Publikationen rund um das Forschungsprogramm EduCare

Publikationen EduCare-TaSe

Zeitschriftenbeiträge (peer-reviewed)

Schüpbach, M.; Frei, L.; von Allmen, B.; Nieuwenboom, W. (akzeptiert, erscheint Okt. 2017). Beeinflussen Mehrsprachigkeit und die Nutzung von Tagesschulangeboten die Leseleistung? – Mündliches Sprachniveau und Komposition der Schülerschaft als mögliche Wirkmechanismen. Zeitschrift für Grundschulforschung.

Schüpbach, M.; von Allmen, B.; Frei, L.; Nieuwenboom, W. (akzeptiert, erscheint Okt. 2017). Utilization of Extended Education Offerings at all-day Schools in the German-speaking Part of Switzerland. Journal for Educational Research Online.

Schüpbach, M.; von Allmen, B.; Frei, L.; Nieuwenboom, W. (akzeptiert, erscheint Okt. 2017). How is the educational quality of all-day schools in the German speaking-part of Switzerland today? – a differentiation of the research perspectives with regard to educational quality. International Journal for Research on Extended Education.

Frei, L.; Schüpbach, M.; von Allmen, B.; Nieuwenboom, W. (2016). Bildungsbezogene Erwartungen an Tagesschulen: Förderangebote an offenen Tagesschulen in der Deutschschweiz. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 38 (3), 549-567.

Frei, L.; Schüpbach, M.; Nieuwenboom, W.; von Allmen, B. (2016). Extended Education and Externalizing Behavior: Utilization Intensity, Interaction Quality and Peers as Possible Moderators. International Journal for Research on Extended Education, 4 (2), 92–109.

Jutzi, M.; Schüpbach, M.; Frei, L.; Nieuwenboom, W.; von Allmen, B. (2016). Pursuing a Common Goal: How School Leaders and After-School Directors Perceive Professional Culture of Collaboration. International Journal for Research on Extended Education 4 (1), 9-28.

 

Fach- und Handbuchbeiträge

von Allmen, B.; Schüpbach, M.; Frei, L.; Nieuwenboom, W. (erscheint, Aug. 2017). Tagesschulangebote und Schulleistungsentwicklung. In Schüpbach, M.; Frei, L.; Nieuwenboom, W. (Hrsg.), Tagesschulen. Ein Überblick. Programm VS Research, Springer Verlag.

Frei, L.; Schüpbach, M.; Nieuwenboom, W. (erscheint, Aug. 2017). Sozio-emotionale Entwicklung. In Schüpbach, M.; Frei, L.; Nieuwenboom, W. (Hrsg.), Tagesschulen. Ein Überblick. Programm VS Research, Springer Verlag.

Schüpbach, M.; Frei, F.; Nieuwenboom, W. Einleitung. In Schüpbach, M.; Frei, L.; Nieuwenboom, W. (Hrsg.), Tagesschulen. Ein Überblick. Programm VS Research, Springer Verlag.

Schüpbach, M. (erscheint, Aug. 2017). Was ist eine Tagesschule? – eine historische Herleitung der Zeitorganisation an Schulen und eine begriffliche Klärung. In Schüpbach, M.; Frei, L.; Nieuwenboom, W. (Hrsg.), Tagesschulen. Ein Überblick. Programm VS Research, Springer Verlag.

Schüpbach, M.; Rohrbach-Nussbaum. R.; Grütter, E. (erscheint, Aug. 2017). Pädagogische Qualität: geleitete und freie Aktivitäten in der Tagesschule bzw. im Tagesschulangebot. In Schüpbach, M.; Frei, L.; Nieuwenboom, W. (Hrsg.), Tagesschulen. Ein Überblick. Programm VS Research, Springer Verlag.

Schüpbach, M.; Andrey, S.; Arpagaus, A. (erscheint, Aug. 2017). Ziele und Konzeption der Tagesschule – Tagesschulleitlinien im Fokus. In Schüpbach, M.; Frei, L.; Nieuwenboom, W. (Hrsg.), Tagesschulen. Ein Überblick. Programm VS Research, Springer Verlag.

Schüpbach, M.; von Allmen, B.; Frei, L.; Nieuwenboom, W. (erscheint, Aug. 2017). Die Nutzung des Tagesschulangebots. In Schüpbach, M.; Frei, L.; Nieuwenboom, W. (Hrsg.), Tagesschulen. Ein Überblick. Programm VS Research, Springer Verlag.

 

Monographien und Herausgeberwerke

Schüpbach, M.; Frei, L.; Nieuwenboom, W. (Hrsg.) (erscheint, Aug. 2017). Sammelbandband Tagesschulen. Ein Überblick. Programm VS Research, Springer Verlag.

 

Publikationen EduCare

Zeitschriftenbeiträge (peer-reviewed)

Schüpbach, M. (2014). Extended Education in Switzerland: Values in Past, Present, and Future. International Journal for Research on Extended Education, 2, 95-114.

Schüpbach, M. (2014). Extended education and social inequality in Switzerland – compensatory effects? An analysis of the development of language achievement with regard to structural and process-related aspects of social background. Journal for Educational Research Online, 6 (3), 95-114.

Schüpbach, M. (2014). Effects of Extracurricular Activities and Their Quality on Primary School-Age Students’ Achievement in Mathematics in Switzerland. School Effectiveness and School Improvement, 1-17.

Schüpbach, M.; Ignaczewska, J.; Herzog, W. (2014). Sozio-emotionale Entwicklung von Ganztagsschulkindern auf der Primarschulstufe. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46 (1), 11-23

Schüpbach, M.; Herzog, W.; Ignaczewska, J. (2013). Entwicklung der Mathematikleistung von Ganztagsschulkindern: Kompensatorische Wirkung von Ganztagsschule? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27 (3), p. 157-167.

Schüpbach, M.; von Allmen, B. (2013). Extended Education in Switzerland: Research Overview. International Journal for Research on Extended Education, 1 (1), p. 17-29.

Schüpbach, M. (2012). Sprachleistungsentwicklung in Ganztagsschulen unter Berücksichtigung der sozialen Herkunft und der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE). Zeitschrift für Grundschulforschung, 2, p. 109-121.

Schüpbach, M.; Wustmann, C.; Bolz, M.; Mous, H. (2009). Die Einführung von Blockzeiten an Schweizer Kindergärten und Schulen – ein erster Schritt zur Umsetzung einer ganztägigen Bildung und Betreuung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (1), p. 132-145.

 

Zeitschriftenbeiträge (nicht peer-reviewed)

Schüpbach, M. (2014). Tagesschulen/Tagesstrukturen in der Schweiz – Wirkungen bei den Kindern? In SAGW (Ed.), Dossier Rahmenbedingungen für zukunftsfähige Arbeitsmärkte, p. 44-45.

Schüpbach, M. (2013). Was bringen Tagesstrukturen den Schülerinnen und Schülern? Bündner Schulblatt.

Schüpbach, M.; Scherzinger, M.; Herzog, W. (2010). Ganztägige Bildung und Betreuung für Primarschulkinder. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare. Neue Schulpraxis, 10, p. 4-6.

Schüpbach, M.; Scherzinger, M.; Herzog, W. (2010). Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 2). Schulblatt AG und SO, 13, p. 40.

Schüpbach, M.; Scherzinger, M.; Herzog, W. (2010). Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 1). Schulblatt AG und SO, 12, p. 40-41.

Schüpbach, M.; Scherzinger, M.; Herzog, W. (2010). Ganztägigen Bildung und Betreuung in der Schweiz. Wie entwickeln sich Kinder in Tagesschulen und Schulen mit Blockzeitenunterricht? Bildung Schweiz, 6, p. 10-11.

 

Fach- und Handbuchbeiträge

Schüpbach, M. (2013). Development, quality, and effectiveness of out-of-school time education in Switzerland. In Ecarius, J.; Klieme, E.; Stecher, L.; Woods, J. (Eds.), Extended Education - in an International Perspective (p. 75-98). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Schüpbach, M.; Scherzinger, M.; Herzog, W. (2011). Ganztägige Bildung und Betreuung in der Schweiz Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare zur Qualität und Wirksamkeit von Tagesschulen. In Appel, S. (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2012. Schwalbach: Wochenschau Verlag.

Schüpbach, M. (2011). Tagesstrukturen – eine Herausforderung an die Bildung. In Netzwerk Bildung und Architektur, Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, LCH (Hrsg.), Baustelle Tagesstrukturen, Chancen für Bildung und Architektur. Bericht über die Tagung in Basel vom 30. März 2011. Zürich und Basel: Eigenverlag.

Schüpbach, M. (2009). Tagung „Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen“. In Appel, S.; Ludwig H.; Rother U. (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2010. Vielseitige Förderung (p. 216-220). Schwalbach: Wochenschau Verlag.

Schüpbach, M. (2009). Ganztägige Bildung von Schulkindern – im Wandel der Gesellschaft. In Schönbächler, M.-T., Becker, R.; Hollenstein, A.; Osterwalder, F. (Hrsg.), Festschrift zum 60. Geburtstag von Walter Herzog (p. 57-68). Bern: Haupt.

Schüpbach, M. (2009). Tagesschulen in der Schweiz – eine mögliche Weiterentwicklung. In Schüpbach, M.; Herzog, W. (Hrsg.), Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen (p. 207-229). Bern: Haupt.

Schüpbach, M.; Herzog, W. (2009). Einleitung. In Schüpbach, M.; Herzog, W. (Hrsg.), Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen (p. 7-13). Bern: Haupt.

Schüpbach, M.; Mous, H.; Wustmann, C.; Bolz, M. (2007). EduCare - Qualität und Wirksamkeit familialer und ausserfamilialer Bildung und Betreuung von Primarschulkindern. In Möller, K.; Beinbrech, C.; Hein, A. K.; Kleickmann, T.; Schages, R. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (Vol. 11, p. 289-292). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.